Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Betreuerinnen und Betreuer,
sehr geehrte Gäste des Bundesfinales,
es ist mir eine ganz besondere Freude, euch alle zum Bundesfinale des Tennisschulcups 2026 hier in Vorarlberg begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr ist unser Bundesland Gastgeber dieses großartigen sportlichen Höhepunkts – und mit dem Montafon haben wir eine Kulisse gewählt, die wie geschaffen ist für unvergessliche Tennistage.
Vom 14. bis 18. Juni 2026 treffen hier die besten Schulteams aus ganz Österreich aufeinander, um ihr Können, ihren Teamgeist und ihre Leidenschaft für den Tennissport unter Beweis zu stellen. Es erfüllt uns mit Stolz, so viele engagierte junge Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer in unserer Region willkommen heißen zu dürfen.
Ein solches Event wäre ohne den unermüdlichen Einsatz vieler helfender Hände nicht möglich. Mein besonderer Dank gilt Herbert Kleber, Christoph Neyer und Markus Miglitsch, die federführend in der Organisation tätig sind und mit großem Engagement seit Monaten an der Vorbereitung arbeiten. Ihr Einsatz sorgt dafür, dass dieses Bundesfinale zu einem echten Erlebnis für alle Beteiligten wird.
Als Gastgeber freuen wir uns besonders, dass auch zwei Teams aus Vorarlberg an den Start gehen werden. Ihnen drücken wir natürlich ganz fest die Daumen und hoffen auf viele spannende Matches und großartige Erfolge.
Doch unabhängig von Ergebnissen steht vor allem eines im Mittelpunkt: die Freude am Sport, der respektvolle Umgang miteinander und das Fair Play. Ich wünsche allen Teams schöne Tage im Montafon, viele spannende Begegnungen, sportlich hochklassige Matches und vor allem faire Spiele, die noch lange in Erinnerung bleiben.
Genießt die Atmosphäre und erlebt schöne Tage im Rahmen einer Schulveranstaltung.
Mit sportlichen Grüßen
Wolfgang Hämmerle
Präsident VTV