Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde!

Österreich kann im Tennissport auf eine große Tradition verweisen. Namen wie Barbara Schett-Eagle, Thomas Muster oder Dominic Thiem zeigen, welches Potenzial in unserem Land steckt – und dass die Begeisterung für Tennis meist schon in jungen Jahren beginnt.

Die Förderung dieser Begeisterung ist mir als Präsident des Österreichischen Tennisverbands ein besonderes Anliegen. Immerhin habe ich vor rund 40 Jahren selbst Tennisschulcup gespielt. Kinder und Jugendliche sollen früh Zugang zu unserem Sport finden, sich entwickeln und Freude an Bewegung und Wettbewerb haben. Der Schulsport ist dabei
eine zentrale Säule.

Der Drei Tennisschulcup leistet hierzu einen wertvollen Beitrag. Er verbindet sportlichen Ehrgeiz mit Teamgeist und Fairness. Ich gratuliere allen Teams sehr herzlich, die sich über die Landesbewerbe für das Bundesfinale qualifiziert haben.

Ein Highlight im Schultennisjahr 2026 sind die Bundesmeisterschaften von 14. bis 18. Juni in Schruns-Tschagguns in Vorarlberg. Zudem wird es erstmals ein Oberstufenfinale geben, das von 28. bis 30. September 2026 in Oberpullendorf im Burgenland ausgetragen wird.

Mein Dank gilt allen Organisator:innen, Partnern und Sponsoren sowie Betreuer:innen, Eltern und Lehrpersonen, ganz besonders auch den Hauptsponsoren Ferrero, Drei und Babolat sowie den ÖBB, die für eine gratis Anreise zur Veranstaltung sorgen. Ich wünsche allen Teilnehmer:innen viel Erfolg und vor allem Freude am Tennis!

Herzlichst,

Richard Grasl,
ÖTV-Präsident